Die Saarschleifen-Lions bleiben engagiert

Die Überraschung war gelungen: Strahlend nahm das Team vom Lions Club (LC) Saarschleife die Auszeichnung für Mitgliederzufriedenheit und Mitgliedererhaltung in Empfang. Die Ehrung, die Zonenleiter Winfried Fechner LC-Präsident Frank Kiefer überreichte, trägt die Unterschrift des internationalen Präsidenten Dr. Jung-Yul Choi. Der Mann, der die Löwen zurzeit weltweit anführt, kommt aus der Republik Korea.

Nach Darstellung von Frank Kiefer, der das Amt des Club-Präsidenten erneut übernommen hat, wird diese Auszeichnung einen Ehrenplatz im Clublokal, dem Landhotel Saarschleife in Orscholz, erhalten.

Von Herbst des vergangenen Jahres bis weit in den Sommer hinein habe die Corona-Pandemie das Engagement der Löwen ausgebremst, zieht er Bilanz. „Nach der Übergabe der Präsidentschaft war es uns Ende August noch erlaubt, das Blinden-Tastmodell an der Cloef mit einem Fest einzuweihen.“ Die Idee dazu hatte Kiefer, gestiftet wurde es von den Lions aus der Region und anderen Sponsoren. Die Schönheit der Landschaft und der Natur blinden und sehbehinderten Menschen mit Worten zu erklären, sei die eine Sache. Etwas völlig anderes ist es nach seinem Dafürhalten, wenn diese Menschen ein echtes Gespür für die Landschaft und ihre geografischen Eigenheiten bekommen, Häuser, Kirchen und die Struktur erfassen können.

Kurz bevor der Lockdown das gesellschaftliche Leben erneut lahmgelegt habe, hätten sich die Lions im Bauernhof von Stefan Jacobs in Hausbach umschauen können. Im hofeigenen Laden verkauften er und sein Team Brot, Fleisch, Gemüse, Joghurt und vieles mehr, berichtete der Präsident den Gästen, darunter der Past-Präsident des LC Dillingen, Manfred Steimer, und Nelli Alexandra Kiefer, Vorstandsmitglied des Leo-Clubs Vize Vinum aus Merzig.

Macht die Corona-Pandemie im kommenden Herbst und Winter Veranstaltungen keinen Strich durch die Rechnung, so soll einiges an Vorträgen starten. Am Montag, 4. Oktober, 19.30 Uhr, erzählt der Diplom-Geologe Andreas Rach über seine Erfahrungen und Erlebnisse, die er in 30 Jahren in Afrika gesammelt hat. „Trinkwasserversorgung im ländlichen Afrika – eine nicht alltägliche Herausforderung“ ist der Abend im Landhotel Saarschleife überschrieben. „Aktuelle Themen der nachhaltigen Automobil-Entwicklung und ‚Wie CO2-freundlich wird die zukünftige Mobilität werden?’“, lautet das Thema, mit dem sich Professor Rüdiger Tiemann von der HTW am Montag, 29. November, ab 19.30 Uhr im Clubhotel beschäftigt. Und Peter Mang, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik, ehemaliger Mitarbeiter der VSE und zurzeit Lehrbeauftragter an der HTW, wird am Dienstag, 7. Dezember, 19.30 Uhr, die Frage stellen: „Mehr Windkraft und Solar – Energiewende geschafft?“ Zudem stellte der Präsident eine Benefiz-Wanderung in der Gemeinde Weiskirchen in Aussicht, die Teilnahme des Clubs am Erntedank- und Heimatfest in Orscholz und die am Weihnachtsmarkt in Losheim. „Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr mehr Glück haben als im vergangenen Jahr und nicht wieder alles abblasen müssen.“ (Saarbrücker Zeitung vom 22.07.2021)