Karin Pontius zu Gast bei den Lions

Stressbewältigung durch gezielte Lenkung von Aufmerksamkeit, durch Entwicklung, Einübung und Stabilisierung erweiterter Achtsamkeit war das Thema des Vortrags von Karin Pontius: Stress hat viele Gesichter: schnell treten Überforderung und Erschöpfung auf und Sorgen um Beziehungen, Kinder, Arbeit, die Gedanken kreisen und rauben uns den Schlaf. Stress kann sich an vielen Stellen in unser Leben einschleichen oder uns gar aus der Bahn werfen.

Die positive Wirkung des jahrtausendealten Wissens von Achtsamkeit und Meditation wurde in den letzten 40 Jahren in vielen klinischen Studien nachgewiesen. Im Vortrag wird erfahrbar, welche Möglichkeiten die Achtsamkeitspraxis bietet, auf die eigene mentale, emotionale und gesundheitliche Verfassung Einfluss zu nehmen. Im Vortrag von Karin Pontius wurde erfahrbar, welche Möglichkeiten die Achtsamkeitspraxis bietet, selbst auf die eigene mentale, emotionale und gesundheitliche Verfassung Einfluss nehmen zu können. Dabei wurde aber auch betont, dass es sich beim Erlernen und bei der Ausübung der Achtsamkeitspraxis, die Ende der 70iger Jahre in den USA von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde, nicht um eine schnelle Lösung handelt, sondern vielmehr um ein erfahrungsbezogenes Training, welches zu einer nachhaltigen Veränderung im Umgang mit dem Leben führen kann.  Der Vortrag von Karin Pontius wurde durch praktische Übungen, unter anderem auch durch eine Gehmeditation bereichert.