Craftbeer-Tasting beim Lions Club Saarschleife

Unsere Heimat, das Saarland ist Grenzregion im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Auch Bier ist seit undenklichen Zeiten hier gebraut und getrunken worden.
Bei einem Craftbeer-Tasting mit dem angehenden Biersommelier Matthias Kiefer verschmelzen diese beiden Tatsachen. Dabei werden immer wieder Grenzen überschritten – im Geschmack, nicht jedoch in der Menge.

Neugier auf Bier war angesagt – Grenzdurchbrechung im Namen Gottes von Äbten und Mönchen, grenzwertiges Bier von Craftbeer-Brauern, Gesetzesbrechern und frühen Exporteuren – Biervielfalt und Biergeschichten pur – Cervisiam Bibat!

Das alles konnten die Lions-Mitglieder und Gäste am vergangenen Montag in unserem Clublokal, dem Landhotel Saarschleife, erleben. Matthias, der auch bei Instagram als @craftbeertower agiert, hatte fünf Biere ausgesucht:

  1. Hell von Bach’s aus Neunkirchen
  2. Pilsner von Tilmans Biere aus München
  3. wanderlust von orcabrau aus Nürnberg
  4. Into the Hops von Eichhörnchen Bräu aus Düsseldorf
  5. Baltic Porter Day 2022 von Põhjala aus Estland

Dabei waren von den Anwesenden die einzelnen Biersorten zu beurteilen in Hinblick auf graphische Gestaltung, Informationsgehalt, Gesamterscheinung  der Flasche, „Sexyness“ im Glas (Farbe, Perligkeit, Schaum, Gesamterscheinung) und natürlich die Königsdisziplin der Geschmack.