Vortrag: Mobilität der Zukunft – Wasserstoff, Elektro oder Brennstoffzelle ? Welche Technologie wird sich durchsetzen?

Einblicke in die Zukunft einer nachhaltigen und bezahlbaren Mobilität“, ist ein Vortrag überschrieben, den der Lions Club Saarschleife am Montag, 28. November, 18.30 Uhr, im Holliday Inn in Merzig ausrichtet. Referent ist Prof. Dr. Rüdiger Tiemann von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw). Wasserstoff, Brennstoffzelle, Plug In Hybrid, Autogas oder Elektro: Welcher Antrieb wird in das Auto der Zukunft eingebaut? Welche Technologie wird sich für welchen Einsatz durchsetzen? Und vor allem: wie lange dauert das? Diese und viele Fragen mehr wird der Ingenieur beantworten. Er leitet seit April 2017 den Bereich Fahrdynamik, Fahrwerk im Studiengang Fahrzeugtechnik an der htw saar. Zudem ist er Studienleiter des Master-Studienganges Fahrzeugtechnik, der im April 2021 gegründet wurde.

Tiemanns Forschungsthemen beschäftigen sich mit CO2-optimierten Fahrwerk- und Bremssystemen sowie neue, digitale Entwicklungstools im Hardware-in-the-loop-Verbund. Er stellt moderne Antriebstechniken vor – unter anderem den durch Wasserstoff. Nach seinen Worten ist er in Deutschland schon fast eine alte Kamelle. „Bereits 1860 rollte bei uns das Hippomobil mit einem Vorläufer des Wasserstoffantriebs. Vereinfacht ausgedrückt kann ein modernes Fahrzeug mit Wasserstoff statt Benzin oder Diesel betankt werden.“ Ein sogenannter Elektrolyseur produziere mit Strom den Wasserstoff, so dass sich ein Wasserstoffauto wie ein E-Auto fast geräuschlos fahre, ohne auf den herkömmlichen Strom aus der Steckdose angewiesen zu sein. Ein weiteres Thema: das politische Umfeld für die künftige Entwicklung.

Anmeldung: Stephan Thräm. Präsident des Club, Tel. (01 72) 312 44 94, oder per E-Mailinfo@lions-saarschleife