Lions aus Orscholz zu Besuch beim Bio-Weingut Pierre-Marie in Biringen

Der Lions Club Saarschleife hatte kürzlich die Gelegenheit, das renommierte Bio-Weingut Pierre-Marie in Biringen zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit durften die Lions-Mitglieder nicht nur die idyllische Umgebung des Weinguts genießen, sondern auch tatkräftig bei der Weinlese mithelfen.

Gemeinsam mit den beiden Inhabern des Hofgutes Eichen, Vater Alfred und Sohn Philip, wurden ganze drei lange Reihen von Weinstöcken geerntet und in große Weinbottiche umgefüllt. Anschließend wurden die Trauben direkt in den Weinkeller des Bioweinguts gebracht, um sie dort weiter zu verarbeiten.

Während der gemeinsamen Arbeit erzählten Alfred und Philip den Lions-Mitgliedern von den Anfängen des Weinbaus in der Region Saargau bis hin zur heutigen Zeit. Die Römer legten einst den Grundstein für den Weinbau in dieser Region, und Biringen liegt noch heute an einer alten römischen Straße. Das Biringer Wappen erinnert an die Mautstelle, die einst auf dieser Straße von Metz nach Trier existierte und durch Biringen führte. Die Muschelkalk- und Lehmböden in dieser Region verleihen den Weinen auch heute noch ihre besondere Tiefe und Qualität.

Seit vielen Jahren betreiben Alfred und Philip den Weinbau auf den alten Flächen, jedoch werden hier mittlerweile auch neue Rebsorten angebaut. Zu den besonderen Sorten gehören unter anderem Sauvignac, Muscaris, Cabernet cortis und Satin Noir.

Nach der anstrengenden Weinlese wurden die Lions-Mitglieder zu einem köstlichen Abendessen und einer Weinverkostung eingeladen. Der Präsident des Clubs, Timo Hess, bedankte sich herzlich bei Alfred und Philip Hoffman für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit des Weinguts zu erhalten.

Benefizkonzert mit der Lorraine Jazzband erbrachte 1.000 € 

Am Montag, dem 13. März 2023, übergab der Lions Club Saarschleife eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an das Familienzentrum Losheim am See.  Das Geld wurde im Rahmen eines Benefizkonzerts in Losheim Anfang März dieses Jahres eingenommen.
Die Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe St. Maria, Jeannette Michler, die Fachbereichsleiterin Elke Petry sowie Sascha Michels, Mitarbeiter im Familienzentrum Losheim bedankten sich als einer der beiden Betreiber des Familienzentrums sehr herzlich beim Lions Club Saarschleife, dem Past-Präsidenten Dr. Frank Kiefer und  Ulrike Schumacher sowie dem Vizepräsidenten Timo Hess.
Der Lions Club bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei der Gemeinde Losheim, der Villa Fuchs sowie unseren Sponsoren den Firmen Hero, Weiskirchen, Stutz aus Merzig und Kues aus Losheim.
Die Gelder werden im Rahmen der Betreuung von Kindern und Jugendlichen und in der Familienarbeit Verwendung finden.

Feierliche Einweihung des 3D Blindentastmodells der Saarschleife

Feierliche Enthüllung des Tastmodells

Bürgermeister Daniel Kiefer, Ministerin Monika Bachmann, Vorstandsmitglied vom Blinden- und Sehbehindertenverein Heinz-Peter Engels, Vorsitzende der Herzensengel Adrian Schmitz und Lions Club Saarschleife Präsident Dr. Frank Kiefer

Die Saarschleife und ihre Schönheit mit den Fingern erkunden können jetzt Besucher in Orscholz: ein Tastmodell für Blinde und Sehbehinderte wurde vor dem Cloef-Atrium aufgestellt – gestiftet haben es die Lions Saarschleife und andere Lions Clubs der Region sowie zahlreiche Sponsoren.

Gesundheitsministerin Monika Bachmann lässt ihre Blicke schweifen, spendet der Gruppe der Musikfreunde Orscholz Applaus, die unter der Leitung von Tassilo Welsch die Einweihung Blindentastmodells umrahmen. Aus der Übergabe des „Geschenkes saarländischer Lions“ machen die Gastgeber, die Löwen von der Saarschleife ein Fest. „Als Frank Kiefer vor gut einem Jahr in meinem Büro saß und mir seine Idee von einem Blindentastmodell vorgestellt hat, habe ich nach zwei Sätzen bereits gesagt: Das machen wir“, sagt die Schirmherrin und fordert einen lautstarken Beifall für den Initiator ein. Ein dickes Lob hatte sie auch für die Sponsoren parat, ebenso für die Behindertenverbände und -vereine, die Hilfe zur Selbsthilfe leisteten.
„Ob Hamburg, Füssen oder Orscholz: Alle drei Orte sind touristische Hotspots und in allen drei steht ein Blindentastmodell“, sagt Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer. Viele Sponsoren haben nach den Worten des Verwaltungschefs mitgeholfen, dass das 3D-Tastmodell Blinden und Sehbehinderte ermöglicht, „die wunderschöne Landschaft erlebbar zu macht“. Er danke Frank Kiefer, Präsident des Lions Clubs Saarschleife,  für dessen Initiative. „Die Idee, ein solches Projekt umzusetzen, hat er seit langem.“ Es erscheine ihm auf vielfältige Weise geeignet, für den Lions-Gedanken der Behinderten-Hilfe für Einzelne, von Gruppen und der kulturellen Förderung der Gesellschaft hier in unserer Gemeinde einzutreten.“

Einsegnung des Tastmodells durch Kaplan Viju Varikkat und Pfarrerin Andrea Zarpentin

Überreichung der Schenkungsurkunde an Bürgermeister Daniel Kiefer durch die Präsidentin der Lions Hilfe Saarschleife Ulrike Schumacher, Distriktgovernor Wolfgang Ernst und Lions Club Saarschleife Präsident Dr. Frank Kiefer

Weitere Informationen im Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 26.08.2020:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/mettlach/mit-dem-bronzemodell-erkunden-blinde-und-sehbehinderte-die-saarschleife_aid-52960715

Erfolgreiche Aktion „Kauf eins mehr“ im Globus Losheim

52 prall gefüllte Lebensmittelkisten für die Waderner Tafel – ein voller Erfolg, danke an alle.

Lions sammeln für Tastmodell der Saarschleife