Die Lions-Clubs Dillingen, Lebach und Saarschleife feierten zusammen den 100. Geburtstag der Lionsbewegung.

Rund 350 Gäste genossen die Jubiläumsparty, die die Lions-Clubs aus Dillingen, Lebach und Saarschleife zum 100-jährigen Bestehen der Helferorganisation im Dillinger Lokschuppen ausgerichtet hatten.

„Wir wollten dieses Ereignis gebührend würdigen und haben deshalb einen Charity-Ball auf die Beine gestellt“, verriet Dillingens Präsident Jean-Michel Postorino.
Kanzleramtsminister Peter Altmeier, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, machte seine Aufwartung, ebenso die Bürgermeister aus Dillingen und Mettlach Franz-Josef Berg und Daniel Kiefer.

Die Schirmherrschaft hatte Monika Bachmann, Ministerin für Arbeit, Familie, Soziales. Die Moderation hatten Mandy Jacob und Marius Steil vom Dillinger Leo-Club Vicus Ferri. „Sie machen das wie die Profis.“

Wegen der großen Resonanz und der vielen Komplimente schließen die Lionsclubs eine Wiederholung einer solchen Benefiz-Veranstaltung nicht aus.

Der Erlös der Veranstaltung ist selbstverständlich für einen guten Zweck. Ein Teil des Erlöses ist für die Afrika-Hilfe von Dr. Hans Schales bestimmt, der seit Jahren Menschen in Zimbabwe hilft. Das Team der Aktion Reißleine aus Lebach, das für einen guten Zweck läuft, erhält einen Obolus, ebenso das Begegnungscafé mit sozialem Kaufladen im Mettlacher Bahnhof.

Ein Bericht über den Charity-Ball findet man auf der Seite der Saarbrücker Zeitung (https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/dillingen/grosser-bahnhof-im-lokschuppen_aid-1915634).