Benefizkonzert des Lions Clubs Saarschleife

In der Kurklinik in Weiskirchen beginnt am Sonntag, 11. März, 16 Uhr ein Benefizkonzert des Lions Clubs Saarschleife.

Manfred Glieden, der bereits viele Jahre als Organist und Chorleiter der katholischen Kirchengemeinde in Weiskirchen tätig ist, wird für den guten Zweck Kompositionen für Klavier der Wiener Klassik und aus der Epoche der Romantik aufführen.

Dabei kommen im ersten Teil zwei Sonaten von Joseph Haydn zur Aufführung. Werke von Joseph Haydn eigen sich erstklassig dazu einen guten Einstieg in die Welt der Klaviermusik zu finden, seine Sonaten beeindrucken durch brillante musikalische Ideen und immensen Facettenreichtum. Im zweiten Teil werden auch teilweise sehr bekannte Werke von Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven zur Aufführung kommen.

Das bekannte Präludium von Johann Sebastian Bach hat der französische Komponist Charles Gounod aufgegriffen um daraus das wohl berühmteste „Ave Maria“ der bisherigen Musikgeschichte zu kreieren. Das Hauptthema der Mondscheinsonate von Beethoven gehört zu den markantesten und bekanntesten Kompositionen eines Komponisten, der zu den bekanntesten Tonschöpfern der Musikgeschichte gehört. Unverwechselbar sind auch die Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, der mit Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven zu den drei bedeutendsten Komponisten der Wiener Klassik gehört. Felix Mendelssohn-Bartholdy ist bereits ein Vertreter der Romantik, einer Epoche, die an die Wiener Klassik anschließt und danach viele Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts prägen wird. Manfred Glieden hat bereits unzählige Einsätze als Organist und Dirigent absolviert. Er verfügt als Musiker über einen großen Erfahrungsschatz als Solokünstler, aber auch als Mitglied einer Tanz-Band und seit Jahrzehnten als Blasmusikorchestermusiker.

Dieses Konzert ist allerdings sein erster öffentlicher Auftritt als Pianist, den er im Rahmen eines Benefizkonzertes des Lions Club Saarschleife absolviert um auf diesem Weg Geld für die Grundschule Konfeld zu sammeln, die dasselbe in die Anschaffung von TÜV-geprüftem Spielmaterial für den Schulhof oder für den Unterricht investieren wird. Der Eintritt ist frei, um Spenden für diesen Zweck wird gebeten.